Jump directly to main content

Leichter lernen: Segelschule setzt auf die Esse 850

12. Oktober 2023

Ihr leichtes Handling und die perfekten Leichtwind-Eigenschaften machen die Esse 850 zu einem beliebten Schulboot bei Segelschulen. Auf den Zürichsee setzt die Swiss Nautic Academy zwei Esse 850 für ihre Boots-Schüler ein. Geschäftsführer Martin Gusset erklärt im Interview die Vorteile der sportlichen Segelyacht von Esseboats.

Segel schein swiss nautic academy

Martin, was macht eure Bootsschule aus, was macht euch so besonders?

Martin Gusset: Unser breites Angebot ist einzigartig – von Segelkursen über Motorbootkursen bis zur Hochseeausbildung, das alles mit kompetenten, sehr erfahrenen Instruktoren und drei Top-Standorten. Neben unserer Basis am Utoquai in Zürich haben wir zwei weitere, in St. Moritz und in Porto Rotondo auf Sardinien. Dazu kommen unsere 20-jährige Erfahrung und unsere erstklassige Flotte.

Zu der gehören auch zwei Segelboote vom Typ Esse 850.

M. G.: Ja, unsere Segelkurse auf dem Zürichsee führen wir mit unseren Esse 850 durch. Das ist auch eine Besonderheit der Swiss Nautic Academy: Wir setzen Spitzen-Boote ein, die uns auch gehören. Das gilt nicht nur für die Esse 850, sondern auch für die Boote in der Motorbootausbildung, eine Antares und eine Realcraft. Selbst unsere Regatta-optimierte Hochseeyacht Solaris 42 Race auf Sardinien ist unser eigenes Boot. Die Ausbildung darauf führen wir übrigens gemeinsam mit dem vierfachen America‘s-Cup-Teilnehmer Christian Scherrer durch. Auch unsere Hochseetheorie-Kurse finden auf dem Wasser statt, auf unserem Fahrgastschiff MS Rosa auf der Limmat in Zürich. Also nicht in der Komfortzone Schulzimmer, sondern in einer situationsbezogenen Umgebung. Unsere Kundschaft findet das toll und zusätzlich inspirierend!

Warum habt ihr die Esse 850 gewählt um auf dem Zürichsee zu unterrichten?

M. G.: Dieses Segelboot hat hervorragende Leichtwindeigenschaften, die uns die Möglichkeit geben, auch bei sehr wenig Wind zu unterrichten. Unsere Kundschaft geniesst das sportliche Segeln auf unseren Esse 850. Aufgrund der Anordnung der Fallen und dem laufenden Gut bietet die Esse 850 ein sehr leichtes Handling. Auch die Platzverhältnisse auf dem Boot kommen den Segelschülern sehr entgegen und sprechen klar für die Esse 850.

Was gefällt dir an der Esse 850 besonders gut?

M. G.: Es ist ein ausgesprochen schönes, sportliches und schnelles Boot mit hohem Spassfaktor.

Finden sich eure Segelschüler schnell mit den Esse-Booten zurecht?

M. G.: Dank der guten Bedienbarkeit von Grossschot und Vorschot können sich die Schüler schneller auf die prüfungsrelevanten Manöver konzentrieren. Das merken die Schüler natürlich selbst zunächst gar nicht, weil sie in der Regel keine Vergleichsmöglichkeiten und Kenntnisse über die Vielfalt der Segelboote haben. Das ist dann Teil der Ausbildung, die verschiedenen Kielboot-Typen und deren Eigenschaften den Kunden näher zu bringen.

Wie ist das Feedback der Kunden, was sagen sie zu den Segelbooten von Esseboats?

M. G.: Die Segelschüler haben sehr viel Spass auf einem so sportlichen, schnellen Boot ihre Ausbildung zu geniessen.

Segelst du auch privat mit einer Esse?

M. G.: Ja, sobald ich Gelegenheit habe, auf dem Zürichsee zu segeln. Ich bin von den seglerischen Eigenschaften der Esse 850 begeistert und geniesse jede freie Minute mit diesem Boot.

Neben der Swiss Nautic Academy bietet auch Bluelobster die Segelausbildung auf einer Esse 850 an.